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Leit­fa­den De­mo­kra­tie­bil­dung (LF­DB)

Schu­le hat die Auf­ga­be, jun­ge Men­schen zu selbst­ver­ant­wort­li­chem und de­mo­kra­ti­schem Han­deln in der Ge­sell­schaft zu be­fä­hi­gen. Da­zu ge­hört die Ver­mitt­lung von Kennt­nis­sen über po­li­ti­sche, his­to­ri­sche, ge­sell­schaft­li­che und wirt­schaft­li­che Struk­tu­ren und Ent­wick­lun­gen. Die Grund­la­ge bil­den das Grund­ge­setz und die Lan­des­ver­fas­sung. Ent­spre­chend ent­hal­ten die Bil­dungs­plä­ne so­wohl der all­ge­mein bil­den­den als auch der be­ruf­li­chen Schu­len be­reits viel­fäl­ti­ge Ele­men­te der De­mo­kra­tie­bil­dung. Das Fach Ge­mein­schafts­kun­de hat hier­bei als ei­gen­stän­di­ges Fach mit Ver­fas­sungs­rang ei­nen zen­tra­len Stel­len­wert. Aber auch in den wei­te­ren Fä­chern wie et­wa Deutsch, Ethik, Geo­gra­fie oder den be­rufs­be­zo­ge­nen Pro­fil­fä­chern fin­den sich Ele­men­te im Sin­ne der De­mo­kra­tie­bil­dung.

An­ge­sichts der ak­tu­el­len Dis­kus­si­on um die po­li­ti­sche Bil­dung und mög­li­che De­fi­zi­te in die­ser staats­bür­ger­lich wich­ti­gen De­bat­te kommt der De­mo­kra­tie­bil­dung an Schu­len ei­ne noch be­deu­ten­de­re Rol­le zu. Schu­len sind als zen­tra­le Or­te des Kom­pe­ten­z­er­werbs von Kin­dern und Ju­gend­li­chen da­her ge­for­dert, die De­mo­kra­tie­bil­dung wie­der mehr in den Fo­kus zu rü­cken.

Vor die­sem Hin­ter­grund hat das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um den vor­lie­gen­den „Leit­fa­den De­mo­kra­tie­bil­dung“ ent­wi­ckelt. Ziel des Leit­fa­dens ist es, Leh­re­rin­nen und Leh­rern al­ler Fä­cher und Schul­ar­ten von der Grund­schu­le bis hin zur Se­kun­dar­stu­fe II ei­ne ver­läss­li­che Ori­en­tie­rung für den de­mo­kra­tie­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­z­er­werb in Schu­le und Un­ter­richt zu bie­ten.

Der Leit­fa­den folgt da­bei ei­nem um­fas­sen­den und ganz­heit­li­chen Ver­ständ­nis und be­trach­tet De­mo­kra­tie­bil­dung als Auf­ga­be und Mehr­wert für al­le Be­tei­lig­ten und al­le Fä­cher in der Schu­le. In den vier Hand­lungs­fel­dern des Leit­fa­dens wer­den u.a. die wech­sel­sei­ti­gen Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen den Fä­chern und dem Leit­fa­den ex­em­pla­risch dar­ge­stellt. Da­mit er­setzt der Leit­fa­den De­mo­kra­tie­bil­dung die gel­ten­den Bil­dungs­plä­ne nicht, son­dern er­gänzt die­se und stellt in­so­fern ei­ne Ver­tie­fung dar. Dies gilt eben­so für die in den Bil­dungs­plä­nen der all­ge­mein bil­den­den Schu­len ver­an­ker­ten Leit­per­spek­ti­ven, auf die der Leit­fa­den ex­em­pla­risch Be­zug nimmt. Hier­bei wird auch der Mehr­wert des Leit­fa­dens er­sicht­lich: Er bie­tet ein über­grei­fen­des ko­hä­ren­tes Kon­zept zur Stär­kung der De­mo­kra­tie­bil­dung in Schu­le und Un­ter­richt, an dem sich Schu­len und Lehr­kräf­te un­ab­hän­gig von ih­rer Schul­art und den Un­ter­richts­fä­chern ori­en­tie­ren. Hier­bei wer­den dar­über hin­aus auch au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te und Ko­ope­ra­tio­nen in den Blick ge­nom­men.

Ab dem Schul­jahr 2019/2020 ist der „Leit­fa­den De­mo­kra­tie­bil­dung“ ver­bind­lich in al­len öf­fent­li­chen und pri­va­ten all­ge­mein bil­den­den und be­ruf­li­chen Schu­len um­zu­set­zen. Ein Kurz­film soll Schul­lei­tun­gen und Lehr­kräf­te bei der Im­ple­men­tie­rung des Leit­fa­dens über die schu­li­schen Gre­mi­en un­ter­stüt­zen und Ge­sprächs­an­läs­se schaf­fen. Dar­über hin­aus wer­den der­zeit Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te, be­glei­ten­de Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en, Pra­xis­bei­spie­le und Hin­wei­se zu mög­li­chen Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern ent­wi­ckelt, die Schu­len zu­sätz­lich bei der Um­set­zung des Leit­fa­dens un­ter­stüt­zen.

Nach­dem be­reits zahl­rei­che Fä­cher und de­ren Ver­bin­dun­gen zur De­mo­kra­tie­bil­dung trans­pa­rent im Leit­fa­den dar­ge­stellt sind, lie­gen nun auch die Steck­brie­fe für die Fä­cher Geo­gra­fie und Ge­schich­te zum Down­load vor. Eben­so liegt ei­ne um die­se Fä­cher ak­tua­li­sier­te Ge­samt­fas­sung des Leit­fa­dens De­mo­kra­tie­bil­dung vor.

Leit­fa­den De­mo­kra­tie­bil­dung (PDF) – Ak­tua­li­sier­te Ge­samt­fas­sung vom 12.07.2019

Steck­brie­fe für die Fä­cher Geo­gra­fie und Ge­schich­te (PDF)

Zum Kurz­film Leit­fa­den De­mo­kra­tie­bil­dung


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