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  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 2009

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För­der­schwer­punkt Geis­ti­ge Ent­wick­lung

Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren

Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren (SBBZ) mit För­der­schwer­punkt geis­ti­ge Ent­wick­lung (ehe­mals: Schu­le für Geis­tig­be­hin­der­te) und ent­spre­chen­de Ab­tei­lun­gen an­de­rer Son­der­päd­ago­gi­scher Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren ha­ben ein Schul­pro­fil, das den in­di­vi­du­el­len Be­dürf­nis­sen und Lern­mög­lich­kei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wird. Dar­über hin­aus be­ra­ten und ge­stal­ten sie an all­ge­mei­nen Schu­len das ge­mein­sa­me Ler­nen in in­klu­si­ven Bil­dungs­an­ge­bo­ten und in ko­ope­ra­ti­ven Or­ga­ni­sa­ti­ons­for­men. Die Zu­sam­men­ar­beit und der en­ge Dia­log mit El­tern und an­de­ren Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern, Fach­diens­ten und eh­ren­amt­li­chen Hel­fern aus au­ßer­schu­li­schen Er­fah­rungs­fel­dern sind da­bei zen­tral.

Der Er­zie­hungs- und Bil­dungs­auf­trag des Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trums mit För­der­schwer­punkt geis­ti­ge Ent­wick­lung wird im Bil­dungs­plan für die Schu­le für Geis­tig­be­hin­der­te (2009) be­schrie­ben, der auch ei­nen ei­ge­nen Bil­dungs­gang um­fasst. Be­sucht ei­ne Schü­le­rin oder ein Schü­ler mit ei­nem fest­ge­stell­ten An­spruch auf ein son­der­päd­ago­gi­sches Bil­dungs­an­ge­bot in die­sem För­der­schwer­punkt ein ziel­dif­fe­ren­tes in­klu­si­ves Bil­dungs­an­ge­bot an ei­ner all­ge­mei­nen Schu­le, so stellt die­ser Bil­dungs­plan hier­für ei­ne wich­ti­ge Ori­en­tie­rungs­grund­la­ge dar.

Die im Bil­dungs­plan be­schrie­be­nen Bil­dungs­be­rei­che ori­en­tie­ren sich ei­ner­seits an den Fä­chern der all­ge­mei­nen Schu­len, an­de­rer­seits an den spe­zi­fi­schen Be­dürf­nis­sen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit geis­ti­ger Be­hin­de­rung. Sie sind in Di­men­sio­nen und The­men­fel­der un­ter­glie­dert, die fach­li­che In­hal­te mit le­bens­welt­li­chen As­pek­ten ver­bin­den. Hier­zu ge­hö­ren in­di­vi­dua­li­sier­te An­ge­bo­te in den Be­rei­chen Wahr­neh­mung, Mo­to­rik, Ko­gni­ti­on, Spra­che, selbst­stän­di­ge Le­bens­füh­rung und So­zi­al­ver­hal­ten.Der Bil­dungs­plan trägt da­zu bei, ein Höchst­maß an Selbst­be­stim­mung, Ak­ti­vi­tät und Teil­ha­be für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler si­chern zu hel­fen.

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